FAQ - Häufig gestellte Fragen zu den Bestellungen / zum Shop

Welche Versandarten sind verfügbar?
 
Je nach Paketgröße, Gewicht und Empfängerland versenden wir entweder mit der Österr. Post AG, DPD, UPS oder GLS.
Sobald Ihre Bestellung dem Versandunternehmen übergeben wurde, wird Ihnen die Sendungsnummer zur Nachverfolgung mitgeteilt.
Auf Anfrage ist auch ein Expressversand möglich.
Sollten bei der Bestellung mehrerer Artikel nicht alle Produkte lagernd sein, nehmen wir auf Ihren Wunsch eine Teillieferung vor.

Welche Zahlungsarten sind verfügbar?
 
Überweisung / Vorauskasse
Am Ende der Bestellung wird Ihnen unsere Bankverbindung mitgeteilt. Nach Eingang der Zahlung auf unser Konto (jedoch spätestens nach 14 Tagen) wird Ihre Bestellung, sofern lagernd, versendet.

PayPal / Kreditkarte / Lastschrift
Sie können bei uns bequem und sicher via PayPal bezahlen.
Eine Zahlung mittels Kreditkarte oder Lastschrift ist ebenfalls möglich, dafür wird kein PayPal-Konto benötigt. Wählen Sie hierzu auf der Zahlungsseite "Ohne PayPal-Konto bezahlen".

Rechnung
Für Firmen und öffentliche Einrichtungen (z.B. Feuerwehren, Notärzte, Stadtverwaltung, etc.) bieten wir auch den Kauf auf Rechnung an (Zahlungsfrist 14 Tage netto). Voraussetzung dafür ist, dass Sie ein Kundenkonto (kein Gastkonto) erstellt haben und mit diesem angemeldet sind.
Ebenfalls bieten wir Firmenkunden außerhalb Österreichs (mit gültiger UID-Nummer) eine entsprechende Rechnungsstellung an. Bitte hier vor der Bestellung um Kontaktaufnahme, sodass wir diese Funktion für Sie freischalten können, eine spätere Änderung ist ansonsten nicht möglich.
Wann wird meine Bestellung versendet?

Bitte beachten Sie die jeweiligen Lieferzeitangaben bei den Artikeln. Wenn Sie mehrere Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellen, gilt die größte Lieferzeit für die gesamte Bestellung. Sollten Sie eine Teillieferung wünschen, teilen Sie uns dies bitte am Ende der Bestellung im Feld "Anmerkungen" mit.
Sie können den Status Ihrer Bestellung jederzeit unter "Ihr Konto" > "Meine Bestellungen" einsehen. Bei einer Änderung des Bestellstatus wird Ihnen dies automatisch per Mail mitgeteilt.
Hinweis: Die Lieferzeit-Angabe versteht sich ab dem Zeitpunkt der Bestellannahme durch uns bzw. ab den Eingang der Vorauskassa mit Versand innerhalb Österreichs.

Warum habe ich keine E-Mail erhalten?

Überprüfen Sie in diesem Fall bitte auch Ihren Spam-Ordner, es kann manchmal vorkommen, dass Nachrichten dorthin verschoben werden. Bitte stellen Sie auch sicher, dass Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingegeben wurde.

Mein Produkt funktioniert nicht richtig. Was soll ich tun?

Alle Artikel werden von uns direkt vor dem Versand optisch und technisch überprüft und dann zur Verpackung freigegeben.

Grundsätzlich empfehlen wir, die Montage und den Anschluss durch Fachpersonal vornehmen zu lassen.

Falls ein Artikel beim ersten Anschluss nicht funktioniert oder sich ungewöhnlich verhält, kontrollieren Sie bitte folgende Punkte:
  • Richtig angeschlossen? Siehe Bedienungsanleitung.
  • Korrekte Spannung? Höher als angegeben kann das Produkt zerstören, bei einer zu niedrigen Spannung können Fehlfunktionen auftreten.
  • Richtige Polung? Manche Artikel können durch Verpolung beschädigt werden.
Falls alles kontrolliert wurde, und der Defekt noch immer auftritt, kontaktieren Sie uns bitte.

Sollte Ihnen trotz der sorgfältigen Versandverpackung ein optischer Schaden auffallen, ist auch hier eine Reklamation erforderlich.

Dazu schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit einer Beschreibung des Problems, idealerweise mit Fotos oder (einem Link zu) einem Video.
Wir bemühen uns, die Angelegenheit schnellstmöglich zu Ihrer Zufriedenheit zu erledigen.

Sollte ein Versandschaden aufgetreten sein, wenden Sie sich bitte an den Paketzusteller.

Keine Rückgabe möglich. Was bedeutet das?
 
Einige unserer Produkte werden kundenspezifisch gefertigt, bzw. nach Auftragseingang hergestellt (s.g. BTO = build to order), dies umfasst unter anderem sämtliche Warnbalken.
Bei diesen Artikeln ist eine Rückgabe leider nicht möglich. Natürlich umfasst dieser Ausschluss keine Produkte, die bei Erhalt einen Defekt aufweisen oder nicht der bestellten Konfiguration entsprechen.
Bitte beachten Sie auch unser Widerrufsrecht.